Ornellaia "Vendemmia d’artista" - Ornellaia

Lieferzeit: 3 Tag(e)

Beschreibung


Rotwein / Trocken

Rebsorte: 53% Cabernet Sauvignon, 23% Merlot, 17% Cabernet Franc, 7% Petit Verdot

Jahrgang: Wir liefern immer den im Weingut aktuell verfügbaren Jahrgang

Herkunftsland: Italien

Weinbauregion: Toskana

Lage: Bolgheri

Bezeichnung: DOC (Denominazione di origine controllata)

Alkohol in vol.%: 14

Inhalt: 750ml

Verschluss: Korken

Allergene: Enthält Sulfite

Weingut (Erzeuger): Ornellaia e Masseto Società Agricola S.r.l., Località Ornellaia 191 (Bolgheri), I-57022 Castagnetto Carducci (LI)

Erzeuger-Homepage

Ausbau: Der Wein reifte circa 18 Monate in Barriques in den temperierten Kellern des Weingutes Ornellaia. Nach den ersten 12 Monaten wurden die Weine zur Cuvée vermählt und für weitere 6 Monate in Barriques zurück gefüllt. Die Freigabe für den Markt erfolgte nach einer zwölfmonatigen Flaschenreife.

Beschreibung:

Intensive Farbe. Viel Struktur und Intensität. Fruchtige, reife, aber gleichzeitig frische Aromen geprägt und von klassischen Balsam- und Gewürznoten abgerundet. Am Gaumen ist er üppig, dicht und ausladend, von einer außergewöhnlichen, herb-würzigen Beschaffenheit, samtig dicht und von einer großen Feinheit, die sich im Mund ausdehnt. Der lange Abgang schließt mit einer Empfindung von Beständigkeit und feinen Gewürznoten.

Serviertemperatur: 16°-19°