Cascina Castlet

Ein Unternehmen ist vor allem ein Projekt. Und ein Projekt ist ein Traum, der nach und nach seine Form annimmt: Zuerst auf dem Papier, dann in der Realität. Das Projekt führte über die Bearbeitung der Erde schließlich zum Wein. Dabei verfolgte man zwei einfache Ideen: Die Natur zu respektieren und mit der Technologie Schritt zu halten. Aber einfach bedeutet nicht immer leicht. Es gab Momente, in denen man nicht aufgeben durfte und mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen musste und andere Momente, die Investitionen in Grundstücke, Technologie und vor allen in die Forschung verlangten. Das war die Geburt der Cascina Castlèt.

Heute werden die Trauben auf 31 Hektar Weinberge in Costigliole d‘Asti angebaut. Man hat auf die einheimischen Rebsorten gesetzt: Barbera, Moscato, Uvalino, aber auch Cabernet Sauvignon und Chardonnay. Das Weingut Cascina Castlèt gehört seit mehreren Generationen der Familie Borio, derzeitige Inhaberin ist Mariuccia Borio. Seit sie das Weingut von ihrem Vater 1970 übernommen hat, hat sie vorallem im Bereich des Marketing eine mutige Entscheidung getroffen: Mit suggestiven Flaschen und Ettiketten und einen Hauch von Kreativität auch bei der Namensgebung der Weine: Passum, Policalpo, Avié, Litina, Goj, Ataj und Uceline. Alle haben ihr kleines Geheimnis, eine Erzählung, eine Geschichte, die Sie kennenlernen sollten.

Cascina Castlet